Hobbys

Microlayout in 1:450-Spur T, immer noch im Bau

Hier folgen in loser Folge einige Hobbyaktivitäten.

1. kleinste funktionsfähige Modellbahn der Welt: Spur T - 1:450

 

Habe vor einiger Zeit mal mit einem Microlayout angefangen und die winzigen Weichen mit Servomotoren versehen. Landschaft und Häuser müssen noch fertiggestellt werden.

Detail am Rande!

2. Märklin Spur Z-Platte im Couchtisch

 

Im Jahre 2015 konnte ich durch einen glücklichen Umstand ein Noch Fertiggelände "Cortina" in fertigem Bauzustand erwerben. Diese Platte ist in einem Couchtisch integriert. Die feine Schreinerarbeit weiß gänzlich zu überzeugen. Die Deckplatte wurde in Plexiglas von mir neu anfertigen lassen. Detailverbesserungen und kleinere Bastelarbeiten stehen in den nächsten Jahren noch an. Für die Märklin Sammlung jedoch ein willkommener Auslauf.

Pfeife im Druck.

3. Unsere 3D Drucker

 

Seit 2015 ist die halbe Familie im 3D Druck unterwegs. Viele unterschiedliche Objekte sind seitdem entstanden.

Zelt mit "Schüssel"

4. Camping - Zelten

 

Schon seit einigen Jahren fahren wir mit unserem großen Familienzelt 24m² zum zelten. Mittlerweile ist ein Höchstmaß an Komfort eingezogen. Einige Beispiele anbei wie Satanlage, Küchenzeile mit fließendem Wasser und Abwasser, Kaffeemaschine, Kompressorkühlschrank, elektr. Beleuchtung, sowie ordentlichen aufblasbare Bettgestelle  mit Outwell Luftmatratzen. Alles in Allem mittlerweile sehr gemütlich, eigentlich fehlt es an nichts.

Seit 2020 hat ein neues aufblasbares Zelt dieses ersetzt, da der Aufbau jetzt um vieles schneller und einfacher ist.

erster Schnee

5. Die Garteneisenbahn - LGB

 

Seit 2003 existiert eine kleine Gartenbahn entlang unserer Terasse. Ein recht einfacher Gleisverlauf wurde in den Jahren erweitert. Leider ruht in den letzten Jahren die Bautätigkeit etwas. Erhaltungsbaumaßnahmen und ein regelmäßiges Auf und Abbauen der Häuser sind momentan die einzigen Aktionen. Gefahren wird zur Zeit mit Akkuloks und Echtdampf. Im Corona Jahr erfolgte der Weiterbau und ein weiterer Bahnhof ist jetzt erreichbar.

Bachlauf (trocken) aus den Bergen

6.. kleine H0-Platte zum Basteln und probieren

 

Seit 2013 basteln wir an einer kleinen H0 Anlage mit Busch Feldbahn in Spur HOf. Gleisbett und Gebirge sind bereits entstanden, als nächstes folgen die Weichenmotoren und die Digitale Ansteuerung wird verbessert. Aktuell bedienen wir die Loks mit einer Multimaus von Roco. Eine z21 wartet schon auf den Einsatz . Das Projekt wird nur in den Wintermonaten verfolgt, im Sommer ruht die Platte unter einem stabilen Deckel vor Staub geschützt.

Draufsicht 800x600mm

7. Kleine N-Platte von 1984 - verkauft

Im Jahr 1984 wurde für eine Modelleisenbahnausstellung im Dresdner Hauptbahnhof noch eine kleine Modelleisenbahnplatte benötigt. Aus noch überzähligem Material bastelte ich eine kleine , doch recht ansprechende, Anlage mit PIKO N Gleismaterial. Die Steuerung erfolgte mittels Eigenbau PWM Fahrregler und Stellpult mit Pupenstubentastern. Im Jahre 2004 trennte ich mich von der Anlage und verkaufte diese an einen Modellbahner in der Nähe.

8. GEOCACHING :

 

Seit 2009 ist die Familie aktiv beim Geocaching. Viele interessante Objekte wurden dadurch schon besucht und schöne Landschaften erkundet. 

Druckversion | Sitemap
© Frank Hoering